Weichen stellen für die Zukunft

Schüler

Das Schülerpraktikum ist eine Chance, die Weichen für die eigene Zukunft zu stellen.

Dafür musst du dir über die eigenen Interessen und Hobbys Gedanken machen und überlegen, welche Tätigkeiten dir Spaß machen könnten. Aber selbst, wenn sich später herausstellen sollte, dass die Wahl auf den falschen Praktikumsplatz gefallen ist, ist dies ein wichtiger Schritt im Erkenntnisprozess. So minimiert sich die Gefahr, wenn es ernst wird – nämlich bei der Ausbildung – daneben zu greifen.

Sich selbst besser kennenlernen

Neben ganz praktischen Erfahrungen sind es allerdings auch die Rahmenbedingungen, in die du als Praktikant im Schülerpraktikum hineinschnuppern kannst. Liegt mir die Arbeitsumgebung? Macht es mir nichts aus, mich im Job auch einmal dreckig zu machen? Habe ich gerne viel Kundenkontakt?

Gleichzeitig ermöglicht ein Schülerpraktikum ein Kennenlernen betrieblicher Strukturen: Im Betrieb sind unterschiedliche Altersstrukturen und Charaktere vertreten. Ein Schülerpraktikum ist daher auch eine Möglichkeit, neben den praktischen Erfahrungen seine sozialen Kompetenzen zu trainieren.

Die Bewerbung

Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Bereiche für dein Praktikum in Frage kommen könnten, dann schau dich doch in unseren Ausbildungsberufen nach den jeweiligen Tätigkeiten um. Anschließend freuen wir uns über deine vollständige Bewerbung, bestehend aus:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuellem Schulzeugnis

 

Dein Ansprechpartner

Sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:

Uta Einecke

Personalleitung