SynFlex Group:
SHWire
(loading)
Sprache   
Kontakt
Wir helfen bei der Suche
Weichen stellen für die Zukunft
Schüler

Das Schülerpraktikum ist eine Chance, die Weichen für die eigene Zukunft zu stellen. Dafür musst du dir über die eigenen Interessen und Hobbys Gedanken machen und überlegen, welche Tätigkeiten dir Spaß machen könnten. Aber selbst, wenn sich später herausstellen sollte, dass die Wahl auf den falschen Praktikumsplatz gefallen ist, ist dies ein wichtiger Schritt im Erkenntnisprozess. So minimiert sich die Gefahr, wenn es ernst wird – nämlich bei der Ausbildung – daneben zu greifen.

Sich selbst besser kennenlernen

Neben ganz praktischen Erfahrungen sind es allerdings auch die Rahmenbedingungen, in die du als Praktikant im Schülerpraktikum hineinschnuppern kannst. Liegt mir die Arbeitsumgebung? Macht es mir nichts aus, mich im Job auch einmal dreckig zu machen? Habe ich gerne viel Kundenkontakt?

Gleichzeitig ermöglicht ein Schülerpraktikum ein Kennenlernen betrieblicher Strukturen: Im Betrieb sind unterschiedliche Altersstrukturen und Charaktere vertreten. Ein Schülerpraktikum ist daher auch eine Möglichkeit, neben den praktischen Erfahrungen seine sozialen Kompetenzen zu trainieren.

Die Bewerbung

Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Bereiche für dein Praktikum in Frage kommen könnten, dann schau dich doch in unseren Ausbildungsberufen nach den jeweiligen Tätigkeiten um. Anschließend freuen wir uns über deine vollständige Bewerbung, bestehend aus:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuellem Schulzeugnis

 

Ihr direkter Draht
Interesse?

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail oder per Post.
Oder rufen Sie an, wenn noch Fragen offen sind.

SHWire
Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH

Pyrmonter Str. 3-5
32676 Lügde
+49-5281-988-181

x
Corona Information, 31.03.2020

Liebe Geschäftspartner,

trotz der fortschreitenden Corona-Pandemie ist es uns als SHWire bis heute gelungen, unseren Geschäftsbetrieb an allen Standorten aufrechtzuerhalten. Unseren Kunden bieten wir den gewohnt hohen Servicegrad an Lieferflexibilität und Beratungskompetenz und gegenüber unseren Lieferanten halten wir an bestehenden Vereinbarungen fest. Unser Personal, das momentan, trotz der vielen notwendigen Vorsorgemaßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller, hervorragende Leistungen erbringt, steht vollumfänglich für Sie zur Verfügung, in administrativen Bereichen meist aus einem Homeoffice.

Wie es weitergeht, bleibt abzuwarten. Das Krisenmanagement dominiert. Seriöse Prognosen über kommende wirtschaftliche aber auch gesellschaftliche Veränderungen abzugeben, ist schlicht unmöglich. Alle Prognostiker stochern im Nebel.

Es gelten somit weiterhin die Vorsätze: höchste Solidarität, verantwortungsvolles Handeln und bestmögliche Aufrechterhaltung aller Strukturen. Die Zeit nach SARS-CoV-2 wird kommen!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen viel Standhaftigkeit und stetige Gesundheit.

Ihr SHWire Team