Innovative Klein- und Mikroantriebstechnik

SHWire auf Fachtagung IKMT

Die 13. Fachtagung Innovative Klein- und Mikroantriebstechnik IKMT fand vom 14. bis 15. September 2022 in Linz statt. Ausgerichtet wurde die Fachtagung, die diesmal das Motto „Innovative Kleinantriebe bewegen die Welt“ hatte, von der VDE/VDI-Gesellschaft GMM in Zusammenarbeit mit der Energietechnischen Gesellschaft im VDE ETG. Im Mittelpunkt der Fachtagung standen innovative elektrische, elektronische und mechatronische Komponenten und neue Werkzeuge für den Entwurf und die Simulation des Zusammenwirkens im mechatronischen System.

Die 13. Fachtagung vermittelte den über 250 Tagungsteilnehmern einen hervorragenden Überblick über aktuelle Produktentwicklungen auf dem Gebiet der Klein- und Mikroantriebstechnik.

„Die IKMT ist eine seit Jahrzehnten etablierte wissenschaftliche Fachkonferenz zu innovativen Kleinantrieben, wobei gut ein Drittel der Teilnehmer aus der Industrie kam. Dies bedeutet, dass es eine sehr renommierte Veranstaltung in wissenschaftlichen Fachkreisen ist, die sich aber stark an den Gegebenheiten und den Industrietrends orientiert und auf anwendungsbezogene Forschung großen Wert legt. Dies beschreibt sehr gut die Motivation, warum SHWire zum ersten Mal Teilnehmender, Vortragender und Sponsor einer wissenschaftlichen Tagung wurde. SHWire betreibt seit Jahren intensive Forschung und Vorentwicklung für die wichtige Motorkomponente Wickeldraht. Oft handelt es sich um kundenbezogen/-spezifische Anforderungen und Lösungen, die dann in der Öffentlichkeit nicht ohne weiteres dargestellt werden können. Um jedoch die heutigen, steigenden Kundenanforderungen erfüllen zu können, ist es immer wichtiger, die Grundzusammenhänge bei der Entwicklung und Fertigung eines Drahtes auf Materialseite, wie auf Prozessseite zu verstehen.

Material- und Prozessparameter müssen dann über intensive und systematische Versuche mit den heute wichtigen Produkteigenschaften eines Drahtes verknüpft werden. Diese Grundkenntnisse zu entwickeln sind ein wichtiges Anliegen von SHWire, um auch in Zukunft Kundenanforderungen schnellstmöglich durch Anpassung der Produkt- und Prozessparameter erfüllen zu können. Was nur möglich ist, wenn man die Wirkzusammenhänge verstanden hat und die Wirkung der Stellschrauben bei der Fertigung eines Drahtes zielgerichtet einsetzen kann. SHWire ist stolz darauf, ihr Beitrag durch ein zweistufiges Gutachterverfahren evaluiert und für gut befunden wurde, so dass wir als Vortragender Teil dieser hervorragenden Veranstaltung werden konnten. 

Es ist bislang noch nicht selbstverständlich gewesen, dass Erkenntnisse über den Wickeldraht, auch wenn er eine sehr wesentliche Komponente des Elektroisoliersystems und des Motors darstellt, in eine derartige Tagung über Antriebstechnik integriert werden. Dies bedeutet neben der Auszeichnung für SHWire als innovatives und methodisch arbeitendes Unternehmen im Forschungs- und Entwicklungsbereich, dass der Draht zunehmend stärker in den Fokus bei der Optimierung elektrischer Antriebe kommt.

SHWire steht mit seiner Beratungskompetenz, seinem Forschungs- und Entwicklungs-Know-how und seinen Laborkapazitäten für weitere Herausforderung zur Verfügung und wird die begonnenen innovativen Entwicklungsschritte fortführen, um auch in Zukunft seinen Kunden bestmögliche, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern und die Trends der Zukunft frühzeitig zu bearbeiten.“