SHWire

Corporate Social Responsibility

Wir zeigen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und unseren Mitarbeitern.

Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmenskultur und gelebte Praxis. Wir beziehen dabei alle Interessengruppen ein, innerhalb unserer Branche wie Kunden und Lieferanten, aber auch die Öffentlichkeit unter anderem bei der Förderung des Gemeinwesens.

Die Mindestanforderungen an den Umgang mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und sonstigen Personen und Institutionen sind in den SHWire-Verhaltensgrundsätzen geregelt, deren Einhaltung wir von allen Beteiligten erwarten. Mit diesen Unternehmensvisionen gehen wir zur Erreichung unserer langfristigen Unternehmensziele über die in den Verhaltensgrundsätzen geregelten Anforderungen noch hinaus.

SHWire Verhaltensgrundsätze

Unternehmenspolitik

SHWire ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Herstellung von lackierten Drähten für Anwendungen mit höchsten Ansprüchen.

Wir sind Qualitätsführer durch Prozess- und Produktinnovationen und setzen in unserer Industrie weltweit Maßstäbe.

 

Unternehmenskultur

Unabhängig
Wir sind ein langfristig denkendes und zuverlässiges Familienunternehmen, das höchsten Wert auf seine Eigenständigkeit legt.

Vertrauensvoll
Wir pflegen einen ehrlichen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern, unseren Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

Innovativ
Wir streben nach mehr. Wir arbeiten zielgerichtet, kontinuierlich und mit Ausdauer an der Verbesserung unserer Prozesse und Produkte.

Langfristige Unternehmensziele

  • Wir entwickeln und produzieren die qualitativ besten lackisolierten Drähte.
  • Wir sind der produktivste Hersteller von Kupferlackdrähten.

Basisstrategie
Wir generieren durch eine permanente Prozessoptimierung und Produktinnovationen nachhaltiges Wachstum.

Managementpolitik

Verantwortung

  • Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter von SHWire verpflichten sich zur Einhaltung von Recht und Gesetz, der Unternehmensvision und dieser Leitlinie der Managementpolitik.
  • Unser Handeln ist an der Zufriedenheit unserer Kunden ausgerichtet. Anforderungen unserer Top-Kunden sind für uns Ansporn zur systematischen Verbesserung.
  • Wir fördern das Vertrauen und die Entwicklung unserer Mitarbeiter. Motivation und Identifikation sind die Basis für konstant hohe Leistungen.
  • Die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung ist ein wesentlicher Aspekt unserer Unternehmenskultur. Mit unserer Basisstrategie bekräftigen wir unseren Willen zur permanenten Optimierung unserer Prozesse und Produkte.
  • Wir fühlen uns dem Schutz der Umwelt als auch einem effizienten Energiemanagement verpflichtet und lassen beides durch anerkannte Organisationen zertifizieren.
  • Arbeitssicherheit hat einen hohen Stellenwert. Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung bis hin zur Vermeidung von Belastungen für Mensch und Umwelt.

 

Vertrauen

  • Unsere Informations- und Kommunikationspolitik ist ganzheitlich angelegt, erfolgt regelmäßig, sachlich und offen.
  • Die Geschäftsführung bewertet den Stand, die Angemessenheit und Wirksamkeit des integrierten Managementsystems durch regelmäßige Reviews.

Personalpolitik

Der Mensch

  • Unsere Mitarbeiter sind stolz auf ihr Unternehmen, ihre persönliche Arbeit und ihren individuellen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wir fordern den vollen Einsatz des Einzelnen und bieten Freiraum für persönliche Initiative und Weiterentwicklung.
  • Unser tägliches Tun ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen – der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir achten auf eine faire Behandlung aller, insbesondere im Hinblick auf Anerkennung und Chancengleichheit.

 

Offenheit

  • Eine offene und ehrliche Kommunikation sorgt für Transparenz auf allen Ebenen. Durch Integration der Kommunikation in die Unternehmensziele als auch durch Glaubwürdigkeit und Klarheit sind unsere Mitarbeiter umfassend informiert.
  • Ausgezeichnete Arbeitsplätze und eine positive Arbeitsatmosphäre sind die Voraussetzungen zur Erreichung unserer hochgesteckten Ziele. Durch die Steigerung (Förderung) von Kreativitätspotentialen und Innovationskraft sichern unsere Mitarbeiter unsere Wettbewerbsvorteile und damit den langfristigen Erfolg des Unternehmens.
  • Unsere Mitarbeiter sind kompetent und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Führung und Teamarbeit unterstützen dabei das eigenständige Handeln im Sinne des Unternehmens. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung sorgt für eine ausgeprägte Veränderungsbereitschaft aller.

Qualitätspolitik

Bewusstsein

  • Das Qualitätsbewusstsein wird in allen Bereichen unseres Unternehmens gleichermaßen aktiv gelebt. Wir überwachen die Prozessqualität durch regelmäßige Audits zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems.
  • Die internen und externen Kundenerwartungen sind unser Ansporn für die Erfüllung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Höchste Prozessstabilität und die Einbindung von Lieferanten in unsere Qualitätsstrategie sind elementare Erfolgsbausteine für unsere Produktqualität.
  • Modernste Laboreinrichtungen und Messgeräte sowie kontinuierliche Prozessüberwachung, dokumentiert in Prüfaufzeichnungen und Prüfzertifikaten, qualifizieren uns zum High-Tech-Lieferanten. Wir stehen für eine aktive Produkt- und Prozessentwicklung und sind stets auf der Suche nach neuen und besseren Lösungen.
  • Durch Innovationen, Kreativität und Flexibilität erzielen wir den Qualitäts- und Wettbewerbsvorteil am Markt. Wir bewerten die Erreichung der Qualitätsziele und Prozesse anhand von Kennzahlen und leiten daraus Verbesserungspotentiale ab.

Umweltpolitik

Aktivität

  • Wir motivieren unsere Mitarbeiter durch eine offene Information zur aktiven Unterstützung unserer Umwelt- und Arbeitsschutzmaßnahmen sowie zur Energieeinsparung. Unsere Erfolge bei der Umsetzung dieser Maßnahmen kommunizieren wir nach Außen, um in der Öffentlichkeit das Vertrauen in unser Unternehmen zu stärken.
  • Wir wirken auf Lieferanten und Dienstleister ein, Umwelt- und Ressourcenschonung einen hohen Stellenwert zu geben. Energieeffiziente Produkte werden bevorzugt bezogen.

 

Vorbild

  • Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für nachhaltigen Umweltschutz und ressourcenschonenden Energieeinsatz. Die Belastung der Natur, Öffentlichkeit, der Mitarbeiter und der Ressourcen beim Betrieb unserer Produktionseinrichtungen wird stets so gering wie möglich gehalten.
  • Unsere Führungskräfte tragen als Vorbilder maßgeblich dazu bei, dass diese Umwelt-, Arbeitsschutz- und Energiepolitik gelebt wird. Mit den Mitarbeitern sowie der Einbindung der Arbeitnehmervertretung entwickeln wir das Umwelt-, Gesundheits-, Sicherheits- und Energieeinsparungsverständnis im Unternehmen stetig weiter, die Arbeitnehmervertretung binden wir in die AGUS-Themen aktiv ein.
  • Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Energiemanagement sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Unser besonderes Augenmerk gilt der kontinuierlichen Aufdeckung und Reduzierung von Verschwendung und Risiken in allen relevanten Prozessen, wofür entsprechend Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
  • Wir bestimmen und bewerten rechtliche Anforderungen und Verpflichtungen aus den Bereichen Umwelt, Energie und Arbeitsschutz systematisch. Gesetze und rechtliche Vorgaben halten wir ein.
Frauenförderung

Women4Metals und SynFlex Group

Women4Metals ist eine von Aurubis gegründete branchenspezifische Initiative zur Förderung von Frauen in der Metallindustrie. Bei dieser Initiative geht es darum, die Metallbranche attraktiv für Frauen zu machen. Im weiteren Sinne also alle Branchen, die männerdominiert sind.

Wir als SynFlex Group, SHWire und SynFlex, finden das extrem wichtig, um einerseits das schlummernde Potential von Frauen für die Branche zu wecken und andererseits die Diversität zu erhöhen. Die Metallindustrie gilt immer als altbacken, wobei ohne uns sehr attraktive Zukunftsmodelle wie E-Mobilität, Ausbau der regenerativen Energien und Netzinfrastruktur gar nicht möglich wären.

Mehr Informationen zur Initiative