Rasterelektronenmikroskop komplementiert Analysekompetenzen
SynLab® Update

Die Anfänge, Werkstoffe zu charakterisieren und zu vergleichen, reichen weit zurück. Einhergehend mit der technologischen Entwicklung entstanden neue Werkstoffe und damit verbunden neue Verfahren und Methoden zur Prüfung und Begutachtung ihrer Eigenschaften. Dieser Prozess schreitet mit rasantem Tempo voran.

Zeitnah, flexibel, individuell und innovativ entwickeln und prüfen wir im SynLab® nach modernen Verfahren sämtliche Werkstoffe, die in der Wickelindustrie Anwendung finden. Darüber hinaus prüft das SynFlex-Labor die Eignung von Elektroisoliersystemen nach strengen UL-Kriterien auf deren Einsatzmöglichkeit in den unterschiedlichsten Bereichen, wie der Antriebstechnik, Automobilindustrie, Schienenverkehr, Energieerzeugung und -verteilung.

Das SynLab® testet, dokumentiert und begutachtet für Kunden weltweit Werkstoffe von morgen. Grundvoraussetzung aller Untersuchungen und Entwicklungen in diesem Bereich ist die Materialcharakterisierung. Sie ist die Basis für jede weiterführende Entscheidung. Für diese Untersuchungen steht an unserem Standort in Lügde ein Rasterelektronenmikroskop zur Verfügung.

Qualitative und quantitative Analysen von Oberflächen hinsichtlich der topografischen Beschaffenheit lassen sich mit Hilfe des Rasterelektronenmikroskops (REM) gestochen scharf erstellen. Weiter kann durch den Aufbau des REM‘s eine eindeutige Aussage zu den in einer Probe enthaltenen Materialien getroffen werden. Geringste Mengen an chemischen Elementen können durch das REM nachgewiesen werden.

Das SynLab® bietet damit die Möglichkeit, vom Kunden zur Verfügung gestellte Materialien identifizieren zu können. Unterschiedliche Proben können genauestens gegenübergestellt und Unterschiede aufgezeigt werden. Eine in der Wickelindustrie häufige Anwendung ist die Analyse von Kontaminationen oder auch anhaftenden Stoffen. Letztlich bietet das Rasterelektronenmikroskop auch die Möglichkeit, Schadteilanalysen durchzuführen, um so Rückschlüsse auf die Ursache einer Materialbeschädigung gewinnen zu können.

Das SynLab® vereint die technische Ausstattung sowie das Know-how unserer Fachleute mit dem tiefgehenden Verständnis für die Anforderungen der Wickelindustrie und der Komplexität von Elektroisoliersystemen. Die Anforderungen an Werkstoffe und Systeme wachsen. Erfüllen kann sie nur, wer innovativ und entwicklungsfähig bleibt. Durch die Möglichkeiten der SynLab® Prüflabore in Europa und Asien steht ein verlässlicher Partner für diese Anforderungen bereit.